Themen des Stadtsenates vom 9. Oktober 2024

  • Stadt fördert Sanierung Pfarrkirche St. Nikolaus
  • Straßenmarkierungen und Vorbereitungen auf Winterdienst

 


Stadt fördert Sanierung Pfarrkirche St. Nikolaus

Zahlreiche Schäden machen eine umfangreiche und kostenintensive Sanierung der Pfarrkirche St. Nikolaus, insbesondere der Friedhofsarkaden, der Portalfassade der Pfarrkirche und der historischen Einfriedungsmauer in den Jahren 2024 bis 2026 erforderlich. Da es noch nicht ausreichend finanzielle Zusagen gibt, kann erst mit mehreren Monaten Verspätung im Herbst 2024 mit den Arbeiten begonnen werden.

Mit einem Grundsatzbeschluss befürwortete der Stadtsenat einstimmig, die Sanierung mit 150.000 Euro im Jahr 2024 sowie je 75.000 Euro in den Jahren 2025 und 2026 zu unterstützen. Der Antrag wird dem Gemeinderat zur Beschlussfassung weitergeleitet.

„Die Pfarrkirche St. Nikolaus erhält als Patronatszahlung jährlich 22.000 Euro von der Stadt Innsbruck. Durch das Patronat besteht dieser Kirche gegenüber eine Art erhöhtes Schutzverhältnis. Deshalb freut es mich besonders, dass wir die dringend notwendige Sanierung der Pfarrkirche mit Subventionsmitteln unterstützen können“, betont der ressortzuständige Vizebürgermeister Georg Willi.


Straßenmarkierungen und Vorbereitungen auf Winterdienst

Um die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten, werden im Stadtgebiet von Innsbruck Auffrischungsarbeiten an Längsmarkierungen durchgeführt. Dafür sprach sich der Stadtsenat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig aus.

Ebenfalls der Sicherheit dient der Winterdienstvertrag, der mit einstimmigem Beschluss des Stadtsenats inhaltlich adaptiert wird. Aufgrund der Teuerung, vor allem wegen der erhöhten Treibstoffpreise, werden die Stundensätze um 7,15 Prozent erhöht und somit an den Index angepasst.

„Die Stadt ist in Bezug auf Gemeindestraßen gesetzlich und hinsichtlich Landesstraßen zum Teil vertraglich verpflichtet, den Winterdienst und damit die Schneeräumung und Bestreuung im Gemeindegebiet von Innsbruck durchzuführen. Unsere Mitarbeitenden im Straßenbetrieb kümmern sich natürlich auch in diesem Jahr wieder mit vollem Einsatz darum, dass Innsbrucks Straßen vom Schnee befreit werden“, hebt die ressortzuständige Stadträtin Mag.a Mariella Lutz hervor.

Quelle: IKM